Montag, 27. Juli 2015

Kindermund, tut Wahrheit kund


...und warum wir lieber schmunzeln als schimpfen sollten!


"Mama, warum ist die Frau da so dick?"

...und augenblicklich erstarrte alles in mir!!

Mein Herz fing an zu rasen, kochend heiße Blitze schossen mir den Rücken hoch und meine Wangen fingen an zu glühen!

"Maaaaami, hörst du? Warum ist die Frau da sooooo diiiiick?"

Ich war so verdattert, verwirrt und erschrocken, konnte gar nicht richtig reagieren, schob nur den Einkaufswagen mit meiner Tochter aus dem "Gefahrenbereich", denn die gemeinte Frau hatte Blickkontakt zu mir aufgenommen.

"Psssst, sowas sagt man nicht", flüsterte ich geduckt und hörte mich plötzlich laut sagen: "ja, wir brauchen auch noch Nudeln und Tomaten uuuuuund...."

Plötzlich stand sie da, vor mir! In der Tat, ein Berg von einer Frau. Sie stellte sich breitbeinig vor unserem Einkaufswagen (wieso immer gleich diese Kampfstellung?) und versperrte uns den Fluchtweg. Verdammt! Was soll das denn jetzt?

Zum ersten mal im Leben stellte ich erschrocken fest, wie klein und zerbrechlich 162 cm Körpergröße doch sein können und wie megamäßig erfolglos ein Kampfgewicht von unter 60 kg scheint, wenn man es mit Godzilla aufnehmen möchte. Ich hörte ihren Atmen, .... diesen aufgeregten, langsamen, tiefen  Atem. Ich sah nach oben, direkt in zwei erbosten dunklen Augen, deren Augenbrauen fest nach oben gezogen wurden. Sie sah mich prüfend an. Eine Augenbraue zittere leicht. Ich verspürte Angst!

"Entschuldigung" hörte ich mich leise sagen und versuchte mich mit Einkaufswagen und Kind zwischen ihr und dem Nudelregal vorbei zu schlingen. Vergebens! Die Dame ließ uns nicht durch!

Herzrasen!

Wieso besitze ich eigentlich keine Tarnkappe? Kein Pfefferspray? Keine Machete? Ich sah mich um. Keiner da! Keine Hilfe in Sicht! Wo hängt der Feuerlöscher? Ich sah mich schon, wie ich mit nackter Faust die Feuerlöscherkastenfensterscheibe einschlage und.... ahhhh, 'Ich werde schreien, ich werde schreien, so laut ich kann', dachte ich mir.

Mein Kind sah mich fragend an, ich nickte abweisend und flüsterte: "nein, nein, nicht bewegen mein Schatz!"

Die Situation wurde bremslich und zutiefst unangenehm, die Dame hatte die Vorwärtsbewegung meines Einkaufswagens bereits mit ihrer Hand gestoppt. Kein Ziehen, kein Schieben half mehr! Der Wagen stand still!
"Entschuldigen Sie, kann ich bitte durch?" hörte ich mich fragen, während sich meine Stimme so unheimlich dünn und unsicher anhörte, wie einst beim Ausfragen, im Erdkundeunterricht.

Und dann passierte das Unfassbare:
"Na, Madam, des derfst du aber ganz sicher niad!", antwortete sie mit einer erschreckend wütenden und maskulinen Stimme! Wieso duzte sie mich? Wieso so böse? Die eine Hand umklammerte noch fester die Gitter meines Einkaufswagens, während die andere ihren sicheren Halt an ihrer Hüfte fand (Ich glaube zumindest, dass es die Hüfte war).

Mein innerer Ruf nach Hilfe sprengte alle Schallwände dieses Universums, ich sandte telepathische Hilfesignale an alle Superhelden dieser Welt. In Gedanken ging ich die stabile Seitenlage durch! 'Falsch, die brauche ich nicht! Was dann? Den Kung-fu-Kranich? Die Karate-Schlange? Soll ich plötzliche Ohnmacht vortäuschen? Verdammt, ich bin verwirrt!'
Komischer Weise wünschte auch ich mir jetzt meine Mama herbei.

"Naaaa, da geht 'ma etz g'wiss koana weg!" brummte sie erneut in unsere Richtung.
"Maaaami?" zitterte die kleine, unschuldige Stimme meinter Tochter fragend.
Ich legte schützend die Hand auf das Köpfchen meiner Tochter und dank meines Mutterschutzinstinktes fasste ich wieder Mut: "wie bitte?"

"Du und dei verzog'nes Kind, was moanst na du eigentlich, wer du bist? A abg'mogerts Pupperl (ich!!!), des ihr Dirndl niad g'scheid erziehen ko (ich???). Ihr sads doch alle gleich!(wer?) Dera g'herad a paar um d' Ohren g'haut (wem? MEINEM Kind?)....!"

Den ganzen restlichen verbalen Gedankenmüll habe ich nicht mehr so richtig wahrgenommen, denn beim "um die Ohren hauen" hat sich meine Angst vor dieser Frau in pures Mitleid umgewandelt! Wie arm sie doch dran war! Wie unendlich arm ...

Ich verstehe ja, dass ein übergewichtiger Mensch, der leider nicht im Einklang mit seinem inneren Wohlbefinden und dem belastenden körperlichen Zustand ist, auch sehr unangemessen in solch einer Situation reagieren kann! Ich verstehe auch, dass es jeden Menschen hart trifft, wenn ihn jemand auf seine (körperlichen) Unzulänglichkeiten aufmerksam macht! ABER ich verstehe beim allerbesten Willen überhaupt nicht, dass man einem fremden Kleinkind Schläge androht bzw. verordnet, bloß weil es (aufgrund seines Unwissens) nachgefragt hat, wieso dieser Zustand vorliegt!!!

Vorsichtig, doch mit Nachdruck löste ich ihre schweißgebadeten Finger von meinem Einkaufswagen, sah sie an und sagte ganz ruhig zu ihr: "es tut mir sehr leid, wenn sie mitbekommen haben, wie mein Kind die Welt entdecken will und mich dabei fragte, wieso sie so dick sind! Es tut mir ebenfalls leid, dass sie noch zu klein ist, um zu verstehen, dass "dick" genannt zu werden, für einen Betroffenen eine Beleidigung ist! Es tut mir sehr leid, dass mein Kind noch nicht über diplomatischere Synonyme für "dick", wie adipös, rundlich oder wohlernährt verfügt.
Aber am aller meisten tut es mir leid, wie sie darauf reagiert haben! Sie tun mir einfach nur leid!
Nun lassen sie uns bitte augenblicklich durch!"

Mit mir im Reinen schob ich den Einkaufswagen an ihr vorbei, während meine Tochter erneut fragte: "Mama, was hat die dicke Frau eigentlich gesagt?"


Nachwort:
Kinder sind schonungslos ehrlich, sie müssen Diplomatie und die Kunst der Kommunikation erst noch lernen! Unsere Rolle als Eltern und Familie besteht darin, die kleinen Plappermäulchen dabei zu unterstützen, damit sie selber lernen - was man wann und wo sagen darf oder doch besser für sich behalten sollte (bzw. einem heimlich und leise ins Ohr flüstert).
Eltern und Betroffene sollten beim ehrlichen Kindergeplappere daher eher schmunzeln, anstatt zu schimpfen. Sie meinen es doch nicht böse! Im Gegenteil, sie tun nur ihre Gedanken kund :) 


ABER dass ein fremder Mensch, dermaßen sauer und angegriffen reagiert, das darf nicht sein!!! Nicht zu akzeptieren!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ausländerkind