Donnerstag, 23. Juli 2015

Wespenstich und Kindergeschrei - was tun?

bsss bssss - oh nein, eine Wespe - Autsch!

Wenn der Sommer Hochsaison hat, umschwirren uns seine ungebetenen Gäste auch überall!
Die Wespen sind da! Keiner will sie, jeder kriegt sie!

Meine kleine Tochter und ich wurden innerhalb von 2 Tagen ganze 3 mal von Wespen gestochen, an unterschiedlichen Orten und unterschiedlichen Körperstellen. Und NEIN, wir haben nicht wild rumgewedelt, haben weder die Wespe aufgescheucht, noch haben wir gegen sie und mit ihr gekämpft. Und dennoch.... eine Sekunde der Unachtsamkeit, eine wohl falsche Bewegung und das schmerzhafte AUTSCH wurde uns beschert. Verdammt, könnt ihr euch noch an eurem letzten Wespenstich erinnern? Man, das tut aber weh, sag ich euch!

Mein Mausebärchen,
nach dem Vespenangriff, mit der Zwiebel am Kinn
So nicht! Nicht mit mir! Und schon gar nicht mit meiner Tochter! ... dachte ich mir - während ich sie tröstend im Arm hielt, nachdem eine fiese Wespe sie zwei mal hintereinander ins Kinn gestochen hatte. "Es vergeht bald wieder, mein Schatz" hörte ich mich sagen, und mit jedem kindlichen Schluchzen wuchs die Wut in mir immer größer!
Wut auf den Sommer und all seinen Wespen? NEIN!
Nein, die Wut auf mich selber! Wieso habe ich meine kleine Tochter nicht besser schützen können? Wieso habe ich nicht besser aufgepasst? Was habe ich falsch gemacht? Wieso weiß ich nun nicht, wie ich ihr am besten Helfen kann?

36 Jahre meines Lebens lebte ich, soweit ich mich erinnern kann, komplett wespenstichfrei! Und nun, kommt der Sommer 2015  und überraschte mich völlig unvorbereitet und uninformiert - ich begegnete ihm quasi wespenstichjungfreulich und naiv!!!

"Google, was mach ich bei einem Wespenstich?" Google klärte mich auf, eine Nacht lang voller Lektüre über Wespenstichhickhack und Erste-Hilfe-Sammelsurium füllte mein Hirn-Vakuum im Insektenstichinformationsareal!
 Nun bin ich soweit, habe den Master im Wespiologie gemacht, ich entbinde mich somit aller zukünftigen Selbstschuldzuweisungen!
Ich bin bereit, für die Wespen - und gegen die Wespen!!!


Wespen fernhalten

Im Sommer kommen sie, die Wespen, sobald es etwas zu Essen oder Trinken gibt. Sobald du deine Cola öffnest, dein Kaktuseis entblätterst oder in deine Nussschnecke beißen möchtest. Bssss, bssss....
Doch was kann man tun, um die Wespen erst gar nicht anzulocken?

1. Wespen lieben diese Düfte, und kreisen wie Aasgeier um unser Limoglas herum und setzen sich verliebt auf unser Tortenstückchen. ABER es gibt auch Düfte, die sie wohl gar nicht mögen, nämlich ätherisches Nelkenöl. (kann man überall im Netz kaufen). Einfach das Fläschchen offen auf dem Outdoor-Tisch stehen lassen. Falls jedoch die Wespen bereits da sind und das Nelkenöl nicht ausreicht, dann einfach Nelken verräuchern (normale Gewürznelken, wie wir sie aus der Vorweihnachtszeit kennen).
Hilfreich ist es auch das Nelkenöl schon einige Zeit vor dem Essen auf den Tisch zu stellen, bei größeren Tischen am besten mehrere Fläschchen bzw. Schälchen verteilen.

2. Nach dem Essen und Trinken (vor allem Kindern) den Mund und die Hände abwaschen und mögliche Essensreste auf der Kleidung entfernen, ansonsten locken sie Wespen gradewegs zum sensiblen Mund- und Rachenraum an.

3. Lebensmittel und Geschirr nach dem Essen schnell wieder wegräumen und Getränke abdecken. Denke stets daran, nur mit einem Trinkhalm aus dunklen und undurchsichtigen Trinkgefäßen zu trinken!

4. Nach dem Sport/Spiel duschen (oder ins kühle Nass springen), denn Körperschweiß lockt ebenso die Wespen an

5. Trage in der Nähe von Obstbäumen, Gras, Blumen, Büschen und großen Grasflächen immer Schuhe.

6. Sei stets wachsam in der Nähe von Abfallkörben und Mülltonnen.

7. Abschreckende ätherische Öle, wie Zitronella oder Zedernöl, auf der Haut aufgetragen, helfen (bedingt).

8. Eine "Falle" aufstellen hilft nichts, im Gegenteil. Wenn du versuchst, ein -mit süßem Saft- o.ä. gefülltes Glas irgendwohin abzustellen um die Wespen da "einzufangen" geht das mächtig in die Hose. Du lockst die Wespen damit nur an und kriegst sie ja keinesfalls los! Außerdem verenden sie in dem Glas nur sinnlos und qualvoll.

ACHTUNG:
Findest du ein Wespennest, zerstöre es bitte nicht! Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet es, die Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen zu zerstören! 
(http://www.zuhause.de/wespennest-entfernen-und-umsiedeln/id_69981540/index)


Eine Wespe kommt mir zu nah - was tun?

1. In diesem Fall heißt es: Ruhe bewahren!
Zugegebenermaßen ist das für niemanden leicht. Aber für eine Mama, ist das fast unmöglich, wenn die Wespe, wie ein wütender Kampfhubschrauber um das kleine Kinderkörperchen kreist.
Aber, ja! Mama, bewahre bitte Ruhe! Auch wenn dein Reflex dich zu etwas anderem drängt!
Denn Wespen sind Insekten, mit einem angeborenen Verhaltensmuster.
Bleib ruhig sitzen, oder entferne dich sacht!

2. Vermeide schnelle, ruckartige und hektische Abwehrbeweungen! Wespen interpretieren dieses aufgescheuchte Hühnerhaufenverhalten als Angriff, weil panisches Wedeln, Schlagen u.ä. Luftschwingungen erzeugen, die Wespen zum Angriff animieren.

3. Puste niemals eine Wespe weg! (wie man nur auf so eine Idee kommen kann?). Das Kohlendioxid unserer Atemluft macht Wespen aggressiv und löst bei ihnen ebenfalls eine Alarm- und Angriffsstimmung aus.

Die Wespe hat zugestochen - AUA - was nun?

Im Normalfall (bei nicht Allergikern, und bei Stichen außerhalb des Lippen, Mund- und Rachenraumes) ist ein Wespenstich ungefährlich! Schmerz, Schwellung und Juckreiz sind normale Begleiterscheinungen!
Hier findest du einige Erste-Hilfe-Möglichkeiten, die helfen können:

1. Kühlen (egal womit, kühlen, kühlen, kühlen!!!)

2. Schneide eine Zwiebel in die Hälfte und reibe sie sanft auf die Einstichstelle (sobald wie möglich nach dem Stich). Schon nach kurzer Zeit lässt der Schmerz nach. Die Zwiebel verhindert eine Anschwellung und saugt das Wespengift aus dem Körper! (hat sich bei meiner Tochter fantastisch gut bewährt! Schon nach 10 Minuten, war außer einem roten Punkt, nichts mehr zu sehen und das Spielen konnte seinen gewohnten Lauf nehmen).

3. Es heißt, unsere Spucke kann Wespengift neutralisieren. Für eine einfachere Handhabe, kannst du einen Würfelzucker anfeuchten und auf die Einstichstelle legen. Dieser hemmt ebenfalls die Schmerzen und vermindert die Schwellung.

4. Zitrone auf die Einstichstelle soll ebenso gegen die Schwellung und den Schmerz helfen.

5. Ein, in Essig getränktes Tuch, einfach auf die betroffene Stelle legen.

6. Wer an Globulis glaubt, kann "Apis" lutschen, oder verabreichen.

7. Wenn du einen heißen Lappen auf den Wespenstich drückst, kann dieses ebenso eine Schwellung vermeiden. So heiß wie möglich, ca. 30 Sekunden lang. Verbrenne dich aber bitte nicht! Es heißt, dass bei ca. 40 Grad das Gift der Wespen zerstört werden kann.

8. Mach's wie der Imker bei Wespenstichen: Salz in warmen Wasser auflösen und mit einem Baumwolltuch die Stichtelle abtupfen.

9. Für unterwegs: Entzündungshemmende Salben und Crems mit Antihistamin aus der Apotheke helfen auch ganz gut: z.b. Fenestilgel


ACHTUNG:
Bei Wespenstichen im Lippen, Mund- und Rachenraum - wenn möglich einen Eiswürfel lutschen und sofort zum Arzt gehen (egal ob bekannter Allergiker, oder nicht!).

In jedem Fall solltest du, sofort nach dem Stich, die Stelle genauestens untersuchen, ob nicht doch noch ein Stachel drin steckt. Dann aber war es eine Biene! Den Stachel aber bitte niemals einfach mit den Fingern oder der Pinzette herausreißen (weil dieser dann, mit aller größter Wahrscheinlichkeit dabei abbrechen wird!). Schabe ihn stattdessen einfach weg, mit dem Fingernagel, der Messerscheide oder deiner Kreditkarte!



Ich glaube, wer ein bisschen informiert und geistig - auf einen möglichen Wespenstich vorbereitet ist, der kann auch weiterhin den Sommer genießen, im Freien Cola und Säfte trinken, am Eis genüsslich lutschen und ungestört seinen Kuchen im Garten schmackofatzen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Wir können wunderbar mit allen Insekten koexistieren, wenn wir wissen, wie wir uns richtig zu verhalten haben.
Wir wollen sie nicht töten, lediglich fernhalten!

Ich wünsche euch allen weiterhin einen schönen und wespenstichfreien Sommer! Howdy!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ausländerkind