Mein Leben und ich

Eines Tages kam auch ich auf die Welt.
Es war so gegen Ende März im geschichtlich irrelevantem Jahr 1979.


So uninteressant wie meine Geschichte begann, so spektakulärer entwickelte sich mein Leben.

Im, damals noch sozial kommunistischen Rumänien wuchs ich als
als freches Würstchen in einem Geschwister-Sandwich auf.

Meine Rückzugs- und Relaxoase war stets mein großer Blumen- und Gemüsegarten, mitten in Sibiu, einer Stadt in Siebenbürgen, am Fuße der Karpaten.

In diesem Garten entdeckte ich, zwischen all den blühenden und gut duftenden Blumen, zwischen Fallobst und Bohnenstangen, Himbeerbüschen, Fliederbäumen, herumschwirrenden Schmetterlingen, Weinreben und dem dummen gegackere unzähliger Hühner, die Natur.
Hier, mittendrin im Grün und Bunt, im Laut und Leise, entwickelte sich mein Gedankenorchster.


Nach der Revolution zog ich im Winter 1990 mit meinen Eltern und Geschwistern nach Deutschland. Meine ersten Gehversuche in einem deutschen Schulhaus könnt ihr hier nachlesen:"Tausche Rumänien gegen Deutschland".

Mit meinem Realschulabschluss in der zerfetzten Hosentasche ging es ab ins unabhängige Ausbildungsleben als Arzthelferin in einer Unfallchirurgie. Schon früh merkte ich, dass mich diese Aufgabe alleine nicht befriedigte und beschloss, mich weiter zu entwickeln.

So ließ ich mir erneut eine überfüllte Schultüte überreichen, und drückte für weitere zwei Jahre die, vor Angst und Aufregung durchgescheuerte, Schulbank der Berufsoberschule (BOS) Regensburg.
Nach meinem nachgeholten Abitur studierte ich an der Uni Regensburg Diplom Pädagogik und weil es so schön war, wählte ich Psychologie und Soziologie auch noch dazu.

Seit 2018 liegt ein gold umrandetes Diplom der Erziehungswissenschaften in einem Umzugskarton, (zwischen Deko die keiner mehr braucht und Deko, die noch nie jemand gebraucht hat) im Keller.
Mein Brotjob besteht seither darin, Familien beratend und unterstützend zur Seite zu stehen, damit aus ihren Kindern gesunde und glückliche Erwachsene heranreifen können.

Seit 2002 bin ich glücklich verheiratet und seit Dezember 2012 Mama eines wunderbaren Mädchens, die mich täglich daran erinnert, wie viel es Wert ist, bewusst zu leben.

Ihre einfache Sichtweise auf das Leben und ihre unkomplizierte Art, die Welt zu verstehen, gibt mir die tägliche Dosis Leichtigkeit, die ich brauche, um mein Wortorchester leidenschaftlich spielen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen