Montag, 17. September 2018

Das Mädchen Suri

(Leseprobe)

„Ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen.“ Seine Stimme klang ungewohnt kraftlos. Seine Augen musterten sie unruhig. „Es tut mir leid, ich dachte, …“ Sie drehte den Kopf beschämt zur Seite und blickte in die weite Ferne hinaus.
„Suri,“ sagte er kaum noch hörbar und griff verlegen nach ihrer Hand. Doch sie zog ihre Fingerspitzen aus seinen Fängen blitzartig zurück und versteckte sie, unter den Spitzen ihres Kleides, in ihrem Schoß. Er beobachtete, wie sich das Azur ihrer Augen mit plötzlich aufsteigenden Tränen vermischte und in der Abendsonne wie ein Malahit glänzten. So wunderschön war Suri, sogar wenn sie weinte.
Sie saß, mit angezogenen Beinen unter der alten Linde am Felsenvorsprung von Galtymore, wo letzten Sommer alles begann. Dort, wo sie jenes Geheimnis entdeckten, das die Menschheit seit über 7 Jahrtausenden vergessen hatte. Er sah Suri traurig an und spürte, dass ab heute nichts mehr so sein wird, wie es mal war.
Er kniete sich langsam vor sie ins Gras, das von sanften Wind wie in Trance geschaukelt wurde. Sie schaute ihn nicht an, ihr Blick war in der Ferne festgefroren. Suris Tränen fanden ihren Weg über die Wangen und fielen tonnenschwer auf ihr weißes Kleid. Zärtlich wollte er ihr eine Träne wegwischen und strich sanft mit seinen Fingern über ihre Wange. Entsetzt sprang Suri plötzlich auf. Ruby verlor dabei sein Gleichgewicht und viel rücklings ins Gras. Erschrocken sah er Suri an und hatte zum ersten Mal dieses fremde Gefühl des Unbehagens. Er fesselte sie kurz mit seinem fragenden Blick. Doch noch bevor er etwas sagen konnte, drehte sich Suri um und stürzte sich ohne Vorwarnung vom Klippenvorsprung hinab.
„Suri! Nein!“ Auf allen Vieren krabbelte Ruby zum Felsenvorsprung. Er hielt den Atem an und blickte erschrocken in die Tiefe. Suri schoss wie eine Rakete Richtung Erde. Ihr langes rotes Haar flatterte ihr hinterher. „Suri“ sagte er ein letztes Mal, bevor sie kurz vor der Erde ihre Flügel ausbreitete und kehrt wendend zurück in den Himmel flog. Weit weg, durch die Wolken hindurch, als wäre sie nie dagewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ausländerkind