Donnerstag, 18. Oktober 2018

Ein Bild

Ich hab' ein Bild gesehen
- ein Foto, schon sehr alt,
schwarz-weiß, vergilbt, mit umgeknicktem Rand.
Ein altes Bild, ich legt` es weg - doch dann,
dann zog das Bild mich magisch an.
Was will dies' Bild mir denn wohl sagen?
Es spricht mich an, weckt tausend Fragen!

Ich hab' ein Bild gesehen
- ein Mädchen im Sommerkleid.
Sie steht da und lacht im Schatten der Zeit.
Der Wind ihren Blick durch die Lüfte weht,
und sie mit Liebe verziert, wie ein Poet.
Dies' Bild entstand wohl in einem Augenblick,
einer kurzen Sekunde voller Lebensglück.

Ich hab' ein Bild gesehen
und es sprach mit mir -
so viele Geschichten auf diesem Stück Papier!
Wen sieht das Kind an, mit so viel Magie?
Ein Blick voller Frieden und Poesie.
Ihr Lächeln - so zaghaft und verträumt im Gesicht;
Die Atmosphäre des Bildes - ein wahres Gedicht.

Ich hab' ein Bild gesehen
– es ist mir vertraut,
denn stundenlang hab' ich es mir angeschaut.
Ich hab' mit dem Mädchen gesprochen und gelacht;
So eng vertraut, als hätt' ich's schon immer gemacht.

Der Zauber ihrer Augen nahm mich mit in den Traum,
zurück in eine Welt, in einem vertrauten Raum!
Ich lies mich umarmen, von der Unendlichkeit
und schwebte an den Ort vor meiner Zeit.
Ja diese Welt im Traum,
so eine Ähnlichkeit!
So unglaublich schön;
Es war die Vergangenheit.

Ja ich hab' ein Bild gesehen
und das Mädchen darin- so elegant,
das ist meine Oma – hab sie aus Liebe erkannt!
Sie blickte auf ein langes, erfülltes Leben zurück
und es war dabei nicht nur immer Glück.
Doch eines hatte sie sich über die Zeit bewahrt,
es war ihr Lachen, offen, herzlich und doch so zart.

Ich hab' ihr Bild gesehen
und nun kann ich mein Leben verstehen!

(2005 - In ewiger Erinnerung an Dich, liebe Omi)
Bildquelle: Originalbild meiner Oma, 1936
© Gedichte/Poems by Monika C. Schmid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ausländerkind