Mittwoch, 2. August 2017

Mein Vater

Du öffnest deine Hand und ich lege meine hinein,
deine groß und kräftig, meine zierlich und klein,
so stark und fein,
da bin ich daheim!
Und ich kann mich ein Leben lang auf eines verlassen,
meine Hand wird immer in deine Hand passen.
Meinen Herzschlag und mein Wesen, hast du mir geschenkt,
meine Gedanken und Sprache, geformt und gelenkt,
mein Vertrauen in Gott und an das Guten dieser Welt,
hast du mir von Geburt an, zur Verfügung gestellt
und mich gelehrt, zu glauben, zu hoffen und tolerant zu sein,
und die Welt zu hinterfragen, ganz tief in mich hinein,
da liegt das Geheimnis der Zufriedenheit,
Lernen aus der Vergangenheit
und sich auf den Morgen freuen.
Alles annehmen,
nichts bereuen,
sich des Lebens ehrlich freuen,
ohne sich der Zukunft scheuen.
Deine große Hand, hat meine mit Sorgfalt umschlossen,
bei jeder Träne, die ich vergossen,
bei jedem Herzschmerz, der mich bedrückt,
bei jedem Schicksalsschlag, der mich niederdrückt.
Deine große Hand, hat mir die Richtung gezeigt,
bei jedem Weg, der sich verzweigt,
bei jeder Prüfung, die mich verschlingt,
wusste ich, dass sie mir gelingt,
denn du hast meine Hand nie losgelassen,
ohne auf mich aufzupassen,
oder mich allein gelassen.
Und ich kann mich ein Leben lang auf eines verlassen,
meine Hand wird immer in deine Hand passen.
Ich bin so stark, durch das Vertrauen, das du mir schenkst,
ich bin so mutig, weil du mich mit deiner Zuversicht lenkst,
ich atme frei, durch deinen starken Rückenwind,
ich schreite voran, weil hier deine Fußspuren sind.
Von Vater,
zu Kind,
vorbestimmt
gleichgesinnt
weil wir so sind.

Ich wachse über mich hinaus, weil du mir Flügeln gibst,
und ein Netz unter mich spannst und wachsam bist,
falls ich mich im Fluge verrenne,
oder den richtigen Weg nicht mehr kenne.
Dann fängst du mich auf, gibst mir neuen Mut und dann,
probieren wir es erneut, so oft, bis ich irgendwann
von ganz alleine fliegen kann.
Und ich kann mich ein Leben lang auf eines verlassen,
meine Hand wird immer in deine Hand passen.
(1. August 2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ausländerkind