Dienstag, 14. März 2017

Ehrlich und ganz ungeniert - Integration erfolglos absolviert


Vor Jahrzehnten - immigriert,
und mich sinnlos adaptiert.
Ich hielt kurz an, hab reflektiert,
wie Integration so funktioniert:

Hab‘ alles Neue ausprobiert,
mal einfach und mal kompliziert.
Hab‘ mich meistens reduziert,
meine Welt oft inszeniert,
alt mit neu spontan verziert.
Hab‘ zwischen Welten variiert,
meine Gefühle umprogrammiert,
und die Vergangenheit retuschiert.
… nur, damit jeder hier, mit mir, sympathisiert.

Doch was ist dann mit mir passiert?
Mein Leben im Trance nach anderen orientiert,
wissend, dass man sich selbst dabei verliert.
Hab‘ nur noch mein neues ICH akzeptiert,
und als Marionette funktioniert.
Mein altes Ich war stets blockiert.
Erst dann - war jeder hier, an mir, interessiert!

Doch irgendwann hab‘ ich‘ s kapiert,
und das Befürchtete riskiert
und mich wieder repariert:
Hab meine Wünsche respektiert,
meine Träume anvisiert,
meine Gedankengänge renoviert
mich auf meine Wege orientiert,
mein Herdenlauf kapituliert
und meine Ziele korrigiert.
Hab andere damit konfrontiert,
mich einzigartig präsentiert.
Erst dann, waren die Richtigen, an mir, interessiert!

Denn ich hab laut meine Herkunft deklariert
und das „ICH-Sein“ akzeptiert –
akzeptiert und ausprobiert!

Ja, ich hab kurz reflektiert,
reflektiert und realisiert,
mich bestens damit arrangiert,
und ich sag’s ganz ungeniert,
ja schon etwas amüsiert:

Ich bin noch lang' nicht erfolgreich integriert!!!

(März 2017, © Gedichte/Geschichten - Monika C. Schmid)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ausländerkind